// 2. ADAC Mehrstunden Enduro am 14.10.2023
Von staubig bis rutschig - anspruchsvolles ADAC-Saisonfinale im Enduropark Augsburg
...hier die Ergebnisse in den einzelnen Klassen:
In der Klasse EC1 (hohes Niveau) gewinnt Phillipp Schneider vom MCA hinter seinem Clubkameraden Florian Geisenhofer. Damit erreicht Philipp im Meisterschaftsendstand einen hervorragenden Platz 2. Die Klasse EC2 (mittleres Niveau) gewann Peter Fakler, der außer Wertung fuhr. Fabian Knopp vom MCA erreichte einen tollen Platz 11. Sein Clubkamerad Emil Weide führte das Feld lange Zeit an, bis ihm in Runde 8 die Kette riß. Mit neuem Kettenschloß rette er noch Platz 19. Unser Clubmitglied Philipp Bühler rundete die starke MCA-Teilnahme in dieser Klasse mit Platz 24 ab.
Die Klasse EC3 (Einsteiger) bot mit 41 Startern das größte Startfeld. Daniel Jung aus Holzheim gewann wie in 5 von 6 Läufen davor souverän seine Klasse. Für den MCA konnte Martin Wagner Platz 6 erkämpfen, der ihm im Meisterschaftsendstand Platz 5 sicherte. Auch in der Klasse EC4 (Damen) trat wie in der EC1 nur noch die Hälfte der Klassenteilnehmerinnen an. Hier konnte Mona Pekarek aus Stuttgart mit dem hervorragenden Platz 3 ihr Können auf dem anspruchsvollen Kurs zeigen. Die ersten beiden Plätze teilten sich wie in den letzten 5 Läufen Hedi Baum (1.RMC Reutlingen) mit Platz 1 und deren Clubkameradin Sabrina Augstein mit Platz 2. In der Klasse Jugend traten nur 2 Starter an. Vincent Eberwein vom MCA gewann klar mit 2 Runden Vorsprung vor Benjamin Schmehl (MSC Amtzell). In der Klasse EC5 (16-22 Jahre) gewann Linus Heine vor Chris Stocker vom MSC Betra und Matteo Ludig. Für den MCA belegte Simon Müller den undankbaren 4. Platz trotz oder wegen der fehlenden Startnummer 😉.
Die Klasse EC6 (über 40 Jahre) gewann wie in allen Läufen, in denen er antrat, Thomas Günther vom AMC Kempten. MCA-Starter Jörg Fries belegte den beachtlichen 2. Platz vor Gerd Decker aus Koblach. Werner Gretter vom MCA sicherte sich Platz 14. In der Klasse EC7 (über 50 Jahre) fuhr unser Peter Steger auf den 3. Platz. Die 2 Stunden Fahrzeit waren ihm als 24 Stunden-Experte wohl zu kurz, da er ohne Trinkrucksack fuhr. Die Klasse gewannen Lukas Bleiner aus Vandans vor Frank Wiedemann aus Sasbach. Frank Wiedemann genügte dieser 2.Platz für den Sieg der Meisterschaft. Unser zweiter 24 Stunden-Profi Peter Staudigl errang Platz 8. Abgerundet wurde die tolle MCA-Teamleistung von Martin Maywald auf Platz 16, Fritz Gruber auf Platz 26 und Andreas Riß auf Platz 28. Eine gesunde Einstellung zum teils hitzigen Wettkampf zeigte Fritz, dessen Trinkrucksack schnell leer war. Er fuhr während dem Rennen in den Verpflegungsbereich und kaufte sich eine Radler.
Zum Schluss geht noch ein dickes Lob an unseren Fahrleiter Fred Fiedler, der mit der Unterstützung von 120 fleißigen Clubmitgliedern sowie seiner ruhigen und stets freundlichen Art für einen perfekten Renntag sorgte: DANKE!!
Und der Kraftakt hat sich gelohnt. Wie im Vorjahr haben wir es wieder geschafft sowohl Fahrer als auch den ADAC als Veranstalter zu begeistern. Deshalb darf ich mit dem Zitat unseres 1. Vorstand Wolfgang Ehinger abschließen: '"Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr."
Tolle Bilder von Toni, Fynn und Andreas findet ihr in unserer Bildergalerie.
Alle Ergebnisse zum 2. ADAC Mehrstunden-Enduro in Augsburg finden sie unter https://www.motorsport-wuerttemberg.de/meisterschaften/motorrad/enduro
Euer Jürgen Biedermann
Nachtrag (Fred): Der Bastian Stark hat das 2. Mehrstunden-Enduro in einem Video zusammengefasst:
2. Mehrstunden-Enduro MCA
Herzlichen Dank!